Mittwoch, 25. Dezember 2013

Weihnachten in der Toskana - Natale in Toscana

Nun, es ist wieder  Weihnachten, auch in der Toskana.

Und wieder ist es mit gewissen Eigenheiten verbunden, ja schon bestens bekannt aus meinem Buch über die Toskana oder vorangegangenen Blogbeiträgen.
Tja, einige Gäste fragten mich doch wirklich, offensichtlich  belustigt, ob meine Gänse in diesem Jahr denn vom Metzger gut ausgenommen wurden. Haha.
Man erinnere sich, dass ich, wenn auch ausgewandert in die Toskana,  eifriger Verfechter der Weihnachtsganstradition bin und mich dem italienischen Schlemmen aller möglichen Gerichte, es gibt kein Spezielles aber Hauptsache VIEL, in diesen Tagen verweigere. Ich esse NUR Gans mit Klößen bis zum Umfallen!

Immer erhalte ich jedoch meine Gänse „intere“ ganz, ganze Gänse sozusagen, mit allem was eben so zu einer ordenlichen Gans vom Lande dazu gehört: Pfoten (.. oder sagt man Füße bei der Gans... ohje, mein Deutsch!), Hälse, Köpfe, Innereien und auch noch so manches Federkielchen steckt darinnen.

Nun, in diesem Jahr meinte ich den ultimativen Fleischertest machen zu müssen:  Macelleria Davide und Macelleria Ceccotti (Barbara und Simone) in Lari. Die meisten von euch, die den Blog verfolgen, kennen sie ja vielleicht persönlich und waren schon mal hier bei uns in der Toskana.
Nun, da ich beide Fleischereien und ihre Produkte über alles mag und schätze und keinen benachteilen wollte, habe ich bei Davide eine Ente bestellt (eine Gans konnte er nicht mehr auftreiben, da mir natürlich erst am Freitag einfiel, sie zu bestellen...) und bei Simone und Barbara 2 Gänse. Ausdrückliche Anweisung bei der Bestellung und nochmal kurz vor dem Abholen: Bitte UNBEDINGT gut vorbereiten, ich möchte KEINE Köpfe und Pfoten sehen. Per favore preparatele (le oche/ sprich oke) senze teste e senza zampe, non le voglio assolutamente vedere!!!

Und hier das Ergebnis (Achtung, wieder nichts für Vegetarier und Sensibelchen):

Risultato numero uno/ Ergebnis Nummer 1:
Die 2 Gänse von der Macelleria Ceccotti aus Lari

 

Risultato numero 2/ Ergebnis Nummer 2:
Die Ente von der Macelleria Davide aus Lari

 

Nun, Gewinner des Wettbewerbes ist eindeutig Macelleria Ceccotti aus Lari, denn dort bekam ich nur die Gänse samt Köpfe und Hälse, aber immerhin keine Pfoten. Ist  ja schon mal was... Viva!!!
 
Im nächsten Jahr versuche ich es natürlich noch einmal.
Oder ich überlege es mir anders/ cambio idea: In China ißt man, glaube ich, glasierte Entenfüße, eine absoltute Delikatesse... Und mit den Köpfen... tja, was könnte ich mit denen denn  machen... fällt mir gerade nix dazu ein.... geröstete Gänsewänglein und Gänseaugen in Aspik, vielleicht?

Aber... wer sagt denn, dass Kinder teures Spielzeug brauchen? So ein paar Gänsefüße- und pfoten tun es auch.
 
 
Übrigens sang das Kind dabei ein hübsches Lied „Hello, how are you, hello, how are you, how are you today?“. Nun, der Apfel fällt nicht weit vom Stamm, Humor hat der Kleine. Ob die Gans das wohl so witzig fand wie ich? Naja, sie „fand“ wohl eher gar nichts mehr...

Und Anatomienunterricht hatten wir auch gleich noch dazu: Magen/ stomaco, Leber/ fegato, Herz/ cuore (... gut, außer der letzen sind die anderen wohl nicht die wichtigesten Vokaleln, die ihr hier heute lernen könnt..).
 

Übrigens... wir haben auch einen ganz besonderen Weihnachtsbaum in diesem Jahr. Mein Mann kam auf diese platzsparende und umweltfreundliche-  bzw. umweltverschönende Variante:


Ja, eine Zypresse!!!
Jedes Jahr ärgerten wir uns mehr oder weniger über die Tannenbaumwegwerftradition. Hier werden die Bäume zwar mit Wurzelballen verkauft aber die sind so klein geschnitten, dass jeder Versuch, die Bäume nach Weihnachten einzupflanzen, bisher fehl schlug.

Platz für einen großen Baum haben wir sowieso nicht im Haus. Und für den Preis von 45,-- Euro, den ein ordentlicher Weinhachtsbaum in der Toskana kostet, gab es schon diese wunderschöne Zypresse, die danach auf den Hügel vor diesem Apartment gepflanzt wird: Il Nidino, das Nestchen, direkt in Lari gelegen und doch ganz ruhig!!!

Das werden wir wohl nun jedes Jahr machen und wenn ich hoffentlich noch 40, 50, 60 Jahre lebe, dann ist die Toskana um einen ganzen Zypressenwald reicher J...
 
Auffahrt nach Lari in 50 Jahren....
 
 
 
... und rechnet jetzt bitte nicht mein Alter nach und behauptet, das geht doch gar nicht....

Naja, und der Heiligabend/ la vigilia di Natale bei uns in der Toskana war fantastisch, nur... irgendetwas muss ja bei uns immer passieren... der Weihnachtsmann/ babbo Natale kam nicht... und kam nicht... und kam nicht....
Nun, alle Eltern können sich den Streß lebhaft vorstellen, wenn die Kinder 2 Stunden lang raus rennen, eine runde durchs Dorf drehen und dann enttäuscht zurück kommen. Dass der Kerle seinen Weihnachtsmannsack schon vor die Tür gestellt hat, hat es auch nicht leichter gemacht. Schwerstarbeit, die Kinder vom Geschenke klauen abzuhalten.

Der Weihnachtsmann wurde wie jedes Jahr ordungsgemäß von mir in der Bäckerei in Casciana Terme bestellt. Die Kinder hatten ein Briefchen an ihn geschrieben, der dort in einen Briefkasten eingesteckt wird. Er gelangt zu den Boyscouts/ den Pfadfindern, und die kommen dann verkleidet ins Haus. Ganz praktisch, Erkennungsgefahr = 0.  Wenn er denn käme...
 
Oh, zum Glück, endlich kam er dann doch... in bester Stimmung, wie man sieht, um 22.00 Uhr!
 
 
Naja, das war natürlich der falsche „Notweihnachtsmann“, der große Bruder Felix, in 0,nichts (Nullkommanichts) von seinen Brüdern erkannt...

Dann ging es in die Kirche zur Mitternachtsmesse/ la veglia di Natale und da stand er dann „pünklich“ nachts um 23.00 Uhr, der Knilch, der richtige Weihnachtsmann. So einen dicken Bauch wie der hatte, hatte er wohl den ganzen Abend geschlemmt, statt den Kindern Geschenke zu bringen.

 

Eine herrliche Messe war das: Die Kinder hatten stundenlang für ein richtiges Konzert geübt, Mamma´s Herz schäumte über vor Glück. Und schwindelig wurde ihr auch, mal wieder in der 1. Reihe sitzend (wenn ich schon nur noch 5 Mal pro Jahr in die Kirche gehe, müssen es die besten Plätze sein..), 1 Stunde lang die wunderschöne Krippe betrachtend, die ununterbrochen im Schnelldurchlauf blinkte... italienische Weihnacht halt!
 

 

Weihnachtskrippe in der Kirche von Sant Ermo mit blinkender Lichterkette

Die Jesuskindlein werden um MItternacht aufgedeckt, die Glocken läuten.... eine Gans wurde inzwischen schon unter lauten Bravorufen (... naja, nur ich habe mir selbst innerlich, nach 4 stündigem Kücheneinsatz und vollem Erfolg bravo/ brava  zugerufen , Gans und Klöße waren ein Gedicht!) und die übliche Pandorozeremonie hat natürlich auch schon statt gefunden:
 
Puderzucker in die Tüte...
 
 
...kräftig schütteln...
 
 
..und essen... buon appetito!
 
 
Ich wünsche allen eine frohe Weihnacht/ buon Natale und schöne Festtage/ buone feste.
Es grüßt euch herzlichst aus der Toskana,

Eure Kristina & famiglia

Übrigens... morgen kommt Schwiegermuttern.... und sie soll auch Gans mit Klößen mitessen. Ja, ihr wißt ja, dass sie seit Jahren tagtäglich Pasta al pomodoro ißt... ja, ja tagtäglich... und ich fürchte, dass sie die morgen extra mitbringt :-)...
 
Und noch etwas: Sofort nach Weihnachten geht erfahrungsgemäß der Ansturm auf die Ferienwohnungen in der Toskana los, stürmt mit! Ich freue mich auf euch!!!
Unsere Weihnachtskrippe im Pizzaofen, Jesuskind noch zudedeckt...
 
 
... und am Heiligabend nach der Mitternachtsmesse wird es aufgedeckt....
 
 


 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 



 



 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen