Montag, 30. April 2012

Salutiamo l`aprile – verabschieden wir den April

Ja, den April verabschieden wir wohl alle ganz gern denn nun kommt der Wonnemonat Mai und somit das Frühjahr, la primavera, von seiner schönsten Seite.
Ich freue mich so sehr am Garten, endlich blühen die Rosen wieder, finalmente fioriscono le rose. Und wie sie blühen.
Die rote Kletterrose, aus Deutschland eingeflogen, rankt sich über den Gartentorbogen die Natursteinmauer entlang und einige der circa 80 Knospen dieser wohlduftenden Rosenart sind schon in voller Blüte.

Unsere Katze Angiolina scheint sie auch schön zu finden...

Ja, manchmal wäre ich schon gern eine Prinzession, una principessa. Dann hätte ich einen riesigen Rosengarten und dazu einen Gärtner. Ich würde den ganzen Tag lustwandeln und keinen Finger krumm machen > la dolce fare niente. Ja, das fände ich wunderschön... wohl für einige Tage.
Dann würde wieder das Adrenalin mit mir durchbrennen und ich würde mich in die Arbeit stürzen. Oder, oder... auch nicht...




Jedenfalls ist mein kleines handtuchgroßes Stückchen Garten recht übersichtlich. Dazu haben wir noch 30 qm Land. Das reicht gerade, um sich gesund zu ernähren und nicht zu viel Arbeit zu haben.
Am Weinstock entdecke ich die ersten Miniweinträubchen. Schaut mal, wie klein sie noch sind, guardate come sono ancora piccoli.

Und hier, daraus wird eine schöne große gelbe Zitrone.

Begrüßen wir also den Frühling.
Ausgerechnet morgen, am 1. Mai wird er sich nicht gerade von seiner schönsten Seite zeigen, es soll regnen. Normalerweise geht es, nein, nicht wie früher mit einer roten Nelke zur Maidemonstrartion, sondern um 11 in die Kirche auf den Santuario della Madonnina dei monti. Das ist der Hügel auf den wir vom Haus aus blicken. Danach versammelt man sich gewöhnlich an diesen wunderschönen Aussichtspunkt mit  Rundblick ins Land, um selbst Mitgebrachtes zu Verschmausen. Das ist seit Jahrzehnten so üblich.
Nun, morgen wird das wohl ausfallen und auch mit der Fahrt auf den Campingplatz wird es nichts. Wir wollten endlich aufbauen, hm, nächste Woche vielleicht, magari la prossima settimana.
Freuen wir uns trotzdem am Regen, la pioggia, den wir so sehr brauchen, und machen wir es uns zuhause gemütlich. Ab übermorgen wird es wieder schön.

So, meine Kinder singen gerade laut im Bett "Lasciatemi cantare, con la chitarra in mano“ di Toto Cutugno. Eigentlich sollten sie schon lange schlafen.
Ich kann nicht wiederstehen und hole sie nochmal aus dem Bett, um laut mit ihnen auf youtube mitzusingen. Zum Glück ist morgen Feiertag. Nun sollte ich aber doch versuchen, sie zum Schlafen zu bringen... Buona notte e buona festa di domani! Gute Nacht und einen schönen Feiertag morgen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen