Donnerstag, 3. Mai 2012

Die Jugend von heute – la gioventú di oggi

Leute, wer hat von Euch einen pubertierenden Sohn und könnte mir gute Ratschläge geben bevor ich einen Herzstillstand bekomme oder mich aus dem Fenster stürze. Ich halte das nicht mehr ahausss!!!
Gibt es ein telefono azzurro, ein Seelsorgetelefon, auch für Eltern, die nicht mehr weiter wissen mit ihren Kindern?
Seit ein paar Tagen stelle ich fest, dass meine Mundwinkel vor lauter Gram anfangen, herunter zu hängen, und nachts habe ich Panikattacken und  kann nicht mehr schlafen.  Hat den Vorteil, dass ich nachts wunderbar arbeiten kann. Ist dann auch so schön stille, keiner schreit, keiner stänkert, keiner brüllt „ich hab Hunger“ oder verlangt ein Pflaster. Oh, wie schön. Und wie süß sie aussehen. Wie sie da so schlafen! Ich schleiche mich an alle 3 Betten meiner Jungs und bewundere sie. Wie weich sie sind, kann man jetzt schön eiei machen.
Tagsüber hänge ich dann durch und fühle mich stets einer Ohnmacht nahe.

Also, mein großer Sohn, der Felix, fast 15, hat nun wieder eine neue Freundin. Hier sagt man dazu, wenn man mit einem Mädchen geht, gleich „fidanzata“, Verlobte. Ja, das soll schon alles seine Richtigkeit haben, zumindest nach außen hin.
Das heißt, er sagt, sie wäre nicht seine „fidanzata“, sie wäre nur eine Freundin. Und, frage ich ihn, mit ausgestrecktem Zeigefinger auf den Knutschfleck auf seinen Hals zeigend, was soll das dann da?Ah, questo é un gesto di amicizia, sagt der Bub und grinst sich eins. Das wäre eine Geste der Freundschaft. Ahja.
Das Mädchen geht auch aufs Gymnasium, in die Parallelklasse, ist aber schon 16 weil 2 Mal sitzen geblieben. Wegen familiärer Probleme, die Mutter hätte sie dauernd geschlagen und dann kam sie sogar für einige Zeit in ein Heim. „Du schlägst mich ja auch dauernd.“ sagt mein Sohn.
Och ne, das kann doch nicht wahr sein!
Habe ich bisher das Ansinnen meines Sohnes, ihm doch so einen großen Sandsack zu kaufen auf den man einboxen kann, abgelehnt, überlege ich in dem Moment, ihn doch zu bestellen – für MICH!
Was braucht es denn, das man sein Kind schlägt (wobei ich später noch erklären möchte, was unter „schlagen“ zu verstehen ist) ? Es braucht nur Eines, zumindest in meinem Falle, völlige Verzweiflung!
Oder hat man schon mal folgende Szene erlebt: Kind kommt nichtsahnend aus der Schule, macht ganz harmlos die Tür auf und watsch, watsch bekommt es eine geknallt....? Eher unwahrscheinlich.
Ich fürchte aber, die beiden Jugendlichen geben sich mit Horrorgeschichten über ihre Eltern einen guten Halt und sind dabei ja sooo lieb.
Mittlerweile bemühe ich mich, Strategien zu entwickeln, um nicht komplett durchzudrehen. Damit verärgere ich aber vermutlich die Nachbarn und ich muss mir immer wieder etwas Neues einfallen lassen. Vor zwei Tagen nachts um 22.00 Uhr, Sohn hatte wieder 2 Tage nicht gelernt und wollte auch nicht ins Bett, habe ich mich im unteren Stock eingeschlossen und den Fernseher angestellt. Erst kam auf 3Sat ein Grönemeyer-Konzert, das mich zum hemmungslosen Schluchzen veranlasst hat. Nach einem halben Lied war das Konzert zu Ende und nun kam AC/DC. Ja, so ein Spaß. Dabei habe ich nur leider festgestellt, dass auch wenn man bei beiden Fernbedienungen die Lautstärke auf maximum stellt, reicht das doch gar nicht, um das Haus vibrieren zu lassen. Den Nachbarn hat es aber wohl doch gereicht, hat mir mein Mann später erzählt, die haben vor Wut ihre Türen geplauzt. Ich habe das aber nicht gehört, zumindest nicht während des Konzertes. Das ging so eine Stunde.  Ja, das waren noch Zeiten, als es nach Troisdorf ins Saga zum „Matte schütteln“ ging. Naja, ist nun auch schon 20 Jahre her, wie die Zeit vergeht. Jetzt schüttele ich nur noch den Kopf, mindestens 50 Mal pro Tag.
Gegen Mitternacht  habe ich mich vorsichtig hochgeschlichen und weiß Gott, alle 4 Jungs (2 kleine, der größere und mein Mann) schliefen friedlich. Das können auch nur Männer, bei ACDC schlafen!
Gut, also für diesen Abend hatte ich mich also in den Griff bekommen und nicht zugeschlagen. Da nun wohl nicht jeden Abend ACDC kommt muss ich mir sicher noch andere Strategien einfallen lassen, um dem Psychoterror meines Sohnes gewachsen zu sein.
Es sind ja so kleine Spielchen, piccoli giocchi, die wir treiben, nicht, dass wir ernsthafte Grundsatzdiskussionen hätten.
Es ist ein täglicher Kleinkampf, der sich größtenteils um Lernen dreht, bzw. darum, dass er nicht lernen will und versetzungsgefährdet ist, und dass obwohl er nachgewiesenermassen einen höheren IQ  als die Meisten hat. Und was er für Strategien entwickelt, um nicht zu lernen, unglaublich. Nun könnte ich ja sagen, ist mir egal, soll er doch gegen die Wand rennen. Ist mir aber nicht egal. Ich habe auch in der 10. Genau 52 Tage geschwänzt weil ich frisch verliebt war, habe aber trotzdem die Schule mit 1,3 abgeschlossen.
Und es ist auch wahr, dass in Italien 18 % aller Schulbesucher mindestens 1 Mal sitzen geblieben ist, bocciano, viel mehr als bei uns. Und es ist, leider, auch wahr, dass Sitzenbleiben als ziemlich „cool“, troppo ganzo, angesehen wird, während es bei uns noch mit zu dem Schlimmsten gehörte, was einem passieren konnte.
Ich finde das überhaupt nicht cool und bin auch nicht cool. Ich krieg jeden Tag die Kriiiisseeee.
„Bitte lern jetzt, räum Deine Sachen auf, stell den Teller in die Spülmaschine, heb Deine Klamotten auf oder lass zumindest eine Laufschneise in deinem Zimmer, hör auf zu chatten, iß etwas Ordentliches, geh ins Bett.“ Hundertmal das Gleiche, jeden Tag, circa 230 Tage lang, fast 4 Monate haben wir ja zum Glück Ferien.
Man stelle sich vor, si immagina, das mein Sohn inzwischen größer ist als ich. Das führt dazu, dass wenn ich mal wieder nicht mehr weiter weiß, verzweifelt auf ihn einschlage, mit dem Ergebnis, dass ich am Ende die Arme grün und blau habe,  das Bub nur frech grinst. Also am Ende könnte ich mich eigentlich auch selbst schlagen.
Übrigens passiert das sehr selten und nur dann wenn Felix die Daumenschraube extrem anzieht und z.B. nachts um 11 darauf besteht, ich solle ihm jetzt Kawasaki-Schuhe im Internet bestellen. Nicht, dass er aufhören würde, wenn ich Nein sage und ihm die Unmöglichkeit seines Wunsches versuche begreiflich zu machen angesichts meines langen Arbeitstages, völligem Erschöpftsein, dem Geld, das wir dafür nicht haben, die Schule in die er am nächsten Morgen ausgeschlafen gehen sollte. Er bleibt einfach vor mir stehen und wiederholt immer wieder die selbe Schallplatte, immer wieder, immer wieder. Bis ich überkoche...

Neuerdings aber, die Zeiten haben sich geändert, droht er mir Schläge an (sehen wir mal davon ab, dass ich sie ihm nie angedroht habe). Dann liege ich nachts wach und habe echt Angst, dass er mir etwas antut. Ich habe die Fernbedienung versteckt, weil er früh um halb 7 nochmal in sein Schulbuch schauen soll, statt Fußball zu sehen.
Was macht der Kerl? Che cosa fa il ragazzo? Kommt doch tatsächlich früh an mein Bett, läßt sich hineinplumsen und schmust mit mir. Und gerade sehe ich in seinem Bett eine hellblaue Plüschente mit gestreiftem Halsbändchen und orangenen Füßchen. Es riecht nach Veilchenparfüm. Wenn die mal nicht von seiner Nicht-fidanzata ist... Drückt man auf die Pfote (Flügel?) macht sie quack quak.
Ich glaube es nicht, non ci credo, jetzt ruft er mich auch noch an und erzählt er hätte eine 9 in Mathe (hier gehen die Zahlen von 1-10, die 10 ist die beste Note). Das ist noch nie passiert!

Sind sie nicht Klasse, diese Jugendlichen von heute!!!!
Non sono meravigliosi i giovani di oggi?


Boxsack bei ebay gefunden, 1 m lang, 30 kg, 75,-- Euro „Selbst ein Dauerfeuer von Schlägen verkraftet er mühelos“. Oh, und wer noch andere Strategien entwickelt hat, her damit, ich bin für jeden Rat dankbar ;-)...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen