Montag, 7. Mai 2012

Zurück aus dem Kinderkrankenhaus „Meyer“ Florenz – tornati dall´ospedale

Prima, Luca hat seine Leistenbruch-OP am Freitag  wunderbar überstanden.
Wirklich beeindruckend, das Kinderkrankenhaus in Florenz. Es ist das beste und modernste in Europa. Nun sage noch einmal etwas gegen das italienische Gesundheitssystem.
Um 1880 wurde es von dem Russen Ivan Meyer im Gedenken an seine Frau Anna gegründet und  finanziert. Inzwischen ist es ein riesiger Komplex, untergebracht in ehemaligen Sanatorien, alten Villen mit modersten Elementen, umgeben von einem herrlichen Park. Die Kinder haben eine Spielothek, es wird Musik für sie gemacht, sie können eine Garten anpflanzen.




Clows, Animateure, Musiker und Therapiehunde kommen sie besuchen;  eine Bibliothek, Bar, Buchladen etc, stehen zur Verfügung. Die Architektur ist hell, modern udn großzügig.




Bis zur OP hat Luca gespielt, er war der Ruhigste von uns allen.


Fünf Atemzüge unter der Narkosemaske und er schlief. Das Aufwachen war schlimm, er schrie und hatte Schmerzen. Doch nach einem weiteren Schläfchen hat er schnell festgestellt, dass man auch mit Pflastern und Verband am Finger wegen dem Tropf,  noch gut Nintendo spielen kann.


Die Krankenschwestern haben ihre Arbeit gemacht, waren aber nicht gerade superfreundlich. Die Nacht war eher ein Albtraum. Die Schwestern schienen in Partylaune, es war ziemlich viel Lärm und in einem, wenn auch großen, Gitterbett, mit Luca zu schlafen, war ich auch nicht gewohnt. Dazu kam der übliche nächtliche Kampf mit den italienischen Wolldecken, die in ein Laken gehüllt sind und permanent verrutschen. Zum Glück hatten wir sehr nette Zimmermitbewohner und Luca wurde am nächsten Tag von seinem Burder Filippo und von der kleinen Aisa, die gerade am Blinddarm operiert wurde, im Rollstuhl spazieren gefahren.


Nun sind wir wieder zuhause. Luca wollte partout heute schon wieder in den Kindergarten, 2,5 Tage nach der OP und erstaunlicherweise hat der Kindergarten zugestimmt.

Heute ist ein herrlicher Sonnentag und wir sind alle froh und glücklich.
Oggi é un bellissimo giorno di sole e siamo tutti contenti e felici.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen