Freitag, 18. Januar 2013

Cose buone per la pancia e per la testa – Gute Sachen für Bauch & Kopf

Ihr werdet es gleich entdecken, der Toskana Blog hat sich gefüllt. Ich habe ganz viele neue kulinarische Tipps für Bauch und Kopf für Euch.
Richtig gehört, für Bauch und Kopf, es geht um gute Bücher und gutes Essen.

Zum Einen habe ich mich nächtelang auf die Suche nach den besten Büchern zur Toskana begeben, die findet Ihr nun immer links im Blog.

Gutes für den Kopf
Lesen/ leggere 

Wenn Ihr mein Buch bestellen möchtet so ist das für die Autorin immer besser direkt bei ihr, da hat sie am meisten davon J. Hier gibt es aber auch ab sofort links immer den Direktlink zu Amazon.

Und wenn Euch der Winter so richtig gepackt hat und in seinen Klauen hält, wenn Ihr droht in tiefe Depressionen zu verfallen (... ja, so war das bei mir im deutschen Winter manchmal...), dann laßt Euch von mir und den Büchern und einem guten Essen in Urlaubsstimmung versetzen.
Dazu könnt Ihr Euch zu den Büchern z.B. ein schönes Mafiaset bestellen, siehe weiter unten. Was das ist? Das klingt nicht nach Stimmungsaufheller? Oh doch, da gibt es ein Kochbuch mit echtem Einschußloch, steht auch bei mir und ist echt witzig, und dazu alles was man zum Kochen für ein echt italienisches cena italiana a lume di candele – Abendessen bei Kerzenschein braucht.
Wer dann auf den Geschmack kommt bestellt sich Sprachkurse/corsi di lingua, sucht bei mir die nächste Ferienwohnung/ una casa di vacanza aus (die besten Tipps folgen im nächsten Post oder auf Anfrage) und eine schöne Winter/Herbstüberbrückungszeit ist gesichert.

Hier links findet Ihr jetzt also immer folgende Kathegorien, einfach drauf klicken und Stöbern,
die Bücher können sofort über die Links bestellt werden:

Meine persönlichen Lieblingsbücher: Die muss ich, zugegebenermassen noch besser recherchieren. Aber viele meiner Lieblingsbücher sind erstaunlicherweise nicht mehr im Handel zu bekommen. Man könnte meinen, ich lese fast ausschließlich leichte Unterhaltungsliteratur. Ja, um ehrlich zu sein, damit heitere ich mich gern nach einem doch recht anstrengenden Alltag auf. Aber wie gesagt, da werden noch mehr Bücher dazu kommen..

Reiseführer: Ja, klar den besten Reiseführer zum Urlaubsort Lari erhaltet ihr von mir. Den gibt es gratis dazu wenn Ihr eine Ferienwohnung bei mir gebucht habt, 50 Seiten gute Informationen zum Urlaubsort Lari und der Umgebung. Aber der Reiseführer von Michael Müller ist auch eigentlich ein MUSS. Auf jeden Fall habe ich Euch Angebote ganz persönlicher Art heraus gesucht.

Für Kinder - Bücher für die Toskana zum Spielen, Entdecken und Lernen:
Das hat mir besonders viel Spaß gemacht, für den Toskana Blog und Eltern die mit Kindern reisen, die besten Bücher und Spiele zur Toskana und Italien zusammen zu stellen, darunter, Lesebücher, Sprachkurse, nette Geschichten, Kalender etc., so sind unsere Liebsten gut beschäftigt und lernen in der Toskana spielend noch viel mehr kennen als gelato/Eis/pasta/Nudeln und Pizza. Macht echt Spaß/ é davvero divertente.

Es folgen:
Straßenkarten, Wander - und Radkarten für die Toskanamolto utili/sehr hilfreich
Sprachkurseimpegnatevi/ strengt Euch an...
Wörterbücher anche per piegroni/ auch für ganz Faule
Filme und Hörbücher über die Toskana/Italienrilassatevi/ entspannt Euch...
Bildbändebellissimi da vedere/ wunderschön anzusehen
Kochbücher divertenti e facilie/ lustig und einfach, darunter das besagte Mafiakochbuch mit echtem Einschußloch, total witzig und auch eine Supergeschenkidee...




Gutes für den Bauch
Essen - Mangiare
Wer besonders gute Zutaten zu einem schönen toskanischen oder italienischen Essen braucht, und dazu gehört ja eigentlich die hier schon oft gerühmte Martelli-Pasta... Auch da gibt es eine gute Neuigkeit:

Endlich habe ich einen Importeur gefunden, bei dem man die MARTELLI-PASTA zum guten Preise auch direkt nach Hause geliefert bekommt. Ab 120,-- Euro ist der Versand frei, über dieses Banner, ab sofort immer rechts im Blog zu sehen bekommt man nochmal 5% Rabatt auf Martelli und alle Produkte und es gibt auch 500g Pakete zum sensationellen Preis von 2,40 Euro.


Demnächst werden Organisatoren  von SOLOPRODOTTIITALIANI hier nah Lari kommen, Ihr werdet alle Martellisorten im Versand finden und ich versuche noch andere Produkte aus Lari anzuschließen, so dass Ihr ab diesem Jahr Euren Urlaub noch richtig schön verlängern könnt, in dem Ihr die toskanische Küche auf Eure Tafel holt. Der Wein von Kerstin und Alessandro muss auf jeden Fall dazu kommen.
Das macht mich richtig froh/ mi fa veramente felice, denn dieser Service fehlte mir bis jetzt für Euch.

Die Leute von SOLOPRODOTTIITALIANI arbeiten mit der gleichen Liebe und Leidenschaft wie ich und nehmen nur die besten Produkte aus kleinen kontrollierten italienischen Familienbetrieben auf. Auch die Caponi Pasta/ Nudeln kommen von uns hier, nämlich aus Pontedera. Sie werden noch per Hand hergestellt, sind sündhaft teuer aber ein Genuß, der seinesgleichen sucht.  Den Testaorolo (ihr erinnert Euch, die älteste Pasta der Welt, die schon die alten Römer aßen..) habe ich Euch bei meinen Führungen auch schon erklärt und gezeigt.

Und die Cinta Senese Wurst- und Schinkenwaren (Cinta Senese... die Schweine sind auch bestens in meinem Buch beschrieben, das sind die gesunden Rennschweine, die draussen aufwachsen, sich viel bewegen und deshalb besonders gute Hinterbacken haben..), ja, die kommen doch wahrhaft direkt aus meinem Dorf Sant Ermo, von Guido, meinem Nachbarn, schaut mal, so schön ist es bei uns. Ja, wir haben hier im Dorf mehr Schweine als Menschen, Verhältnis circa 200 : 105. Aber keine Angst, die laufen nicht auf der Straße herum, da haben wir nur circa 200 Katzen...

Darüber berichte ich aber nochmal (nein, nicht über die Katzen, über die Schweine und ihren Schinken natürlich), wenn ich mit dem Betreiber von SOLOPRODOTTIITALIANI demnächst in Lari einen Cappuccino getrunken haben werde (Ist das jetzt korrektes Deutsch oder sollte ich den von mir bei den Büchern empfohlenen Grammatikkurs mal studieren?).

Und dafür setzt sich OIP (Only Italian Products)/ soloprodottiitaliani ein
  • Verbreitung einer Essenskultur und einer Kultur des Umweltschutzes
  • Hilfestellung für die Hersteller beim Kampf ums Überleben ihrer Produkte
  • Unterstützung eines wachsenden Bewusstseins bezüglich der hohen Qualität von italienischem Essen bei unseren Kunden
  • Ernsthafte Bemühung um den Erhalt der Traditionen und des Handwerks
  • Ankunft der typischen italienischen Produkte auf den Tischen der Konsumenten
Find ich richtig gut!

Übrigens noch eine gute Nachricht, Martelli produziert jetzt wieder ausschließlich mit einheimischen Mehl und die neuen Fusili sind endlich im Angebot. Das ist nach Spaghetti, Spaghettini (die dünneren Spaghetti), Penne (glatte Röhrchen, schräg abgeschnitten) und Maccheroni (kurz, mit Rillen, gebogen und gerade abgeschnitten) nun die 5. Nudelsorte Martelli. Ich bin selbst schon gespannt wie sie produziert wird. Wie sieht wohl die Bronzeform für Fusili aus, ich habe keine blasse Idee. Doch in der nächsten Sasion werde ich Euch das bei meinen Führungen in der Nudelfabrik Martelli genau erklären und zeigen können.

Das sind die neuen Fusili, ich habe sie mal für Euch in die toskanische Abendsonne gestellt. Nett und neu auch das italienische Fähnchen/ la bandiera italiana auf der Packung.



So, ich hoffe ich habe Euch Lust auf Sommer, Sonne und gutes italienisches Essen gemacht, auf Kunst und Kultur, Sprache, Lesen & Kochen.

Buon appetito (lat. = appetitus cibi „Verlangen nach Speise“)
&
buona lettura!
Guten Appetit und gute Lektüre!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen