Samstag, 9. Februar 2013

Le Novitá a Lari - Die Neuigkeiten in Lari

Willkommen/ Benvenuti zu den Februarbeiträgen im Toskanablog!

Diese werden unter einem kulinarischen Stern stehen, denn bevor die neue Saison ansteht habe ich viel Zeit, mich neuen Angeboten für meine Gäste zu widmen, und davon gibt es wieder reichliche, vor allem kulinarischer Art, und neue Ferienwohnungen werden auch dazu kommen.
Doch der Reihe nach: Ich habe das unheimliche Glück, die Erfahrung machen zu dürfen, niemals zu suchen, dafür aber reichlich zu finden.
Von meinem Beruf als Tischlerin zu meiner neuen, jetzigen Arbeit kam ich ja sozusagen wie Maria zum Kinde (genaueres im Buch) aber damit habe ich genau meine Berufung gefunden und alles kam auf fast wunderbare Art und Weise auf mich zu. Vielleicht ist das ja aber nur eine ganz logische Folge, wenn man anfängt Dinge aus vollem Herzen und mit so viel Liebe und passione/ Leidenschaft zu tun. Mag schon sein...

Mehrere Dinge sind in den letzten Tagen/ Wochen auf mich zu gekommen, die ich mit einer riesigen Begeisterung begrüße:
  1. Online in Lari einkaufen: Die größte Online-Boutique für italienisches qualitativ hochwertiges Essen zu guten Preisen/La più grande boutique del cibo italiano di qualità ad un prezzo equo hat nach Zusammenarbeit angefragt. Ich habe sie Euch schon kurz vorgestellt und werde sie Euch nächste Woche noch besser präsentieren, nachdem ich hoffentlich ein Treffen mit dem Besitzer hatte, der extra aus Brescia nach Lari kommt. Mein Ziel: Endlich die begehrten Produkte aus Lari auf Euren Tisch zu Hause zu bringen.
Draufklicken und einkaufen, Martellipasta gibt es schon und andere Köstlichkeiten aus Lari werden folgen...

  1. Toskanisches Bier! Eine Tenuta (großes landwirtschaftliches Anwesen) hat mich kontaktiert, die deutsche Gruppen mit Degustationen/ degustazioni vielfälltigster Art verwöhnen möchte. Heute besuchte ich sie endlich und wurde doch wahrhaft Zeuge des ersten Bierausschanks. Sie haben eine Birreria/ Bierbrauerei gegründet und für das toskanische Bier/ la birra toscana in kleiner Produktion eigenen Hopfen/ luppolo angebaut. Ich bin total begeistert! Sono proprio entusiasta! Das Design ist unglaublich stylisch, mir fällt jetzt kein besseres Wort ein. Das sind die schönsten Bierflaschen, die ich bis jetzt gesehen habe. Fünf Sorten wird es zur Auswahl geben und besonders Frauen dürften sich absolut davon angesprochen fühlen. Ja, nun seid Ihr neugierig aber ich darf Euch noch nicht mehr verraten. Alles noch streng geheim/ segretissimo aber spätestens in 2 Wochen darf ich Euch sicher erste Fotos zeigen und Euch das Gebräu richtig vorstellen.
 
Hier erstmal die sympatischen Bierbrauer..
 

  1. Romantisches Apartment direkt in Lari: Es ist noch nicht klar, wie schnell der Ausbau fertig wird, aber es wird bald ein richtig nettes kleines aber feines Apartment direkt in Lari für Feriengäste geben. Mitten im schönen alten Ortskern gelegen, mit Veranda, Pizzaofen, Weinlaube und Garten, uneinsehbar für Andere. Ein kleines Paradies mittendrin in Lari´s nettem Dorfleben und trotzdem ruhig gelegen. Il Nidino wird es heißen, das Nestchen, mehr darf ich auch hier noch nicht verraten.
 
Und sogar ein paar wundervolle Rebstöcke wachsen in dem Garten direkt im Dorfzentrum...
  1. Pizzeria und Restaurant in Lari: Es wird gemunkelt, dass eine Pizzeria in Lari neu eröffnet werden soll und zwar ums Eck von der Bottega delle specialitá (wo es die Martelli-Nudeln zu kaufen gibt...) und ein neues Restaurant im Gewölbe neben Federico`s Eisbar.
  2. Gewölbe ist fertig: Nicht nur im Plan sondern schon fertig hingegen ist der neue Salami – und Schinkendegustierraum beim Metzger Ceccotti in Lari. Ist er nicht richtig nett geworden? Da geht es nun natürlich nach jeder Nudelfabrikführung auf jeden Fall hin.

 
Noch ein etwas nackiger Anblick aber bald wird das Gewölbe gut gefüllt sein....
 
Ihr seht, Lari wird immer bunter/ diventa sempre più colorata und wenn Ihr nur wüßtet über wie viele wunderschöne Gewölbe und Weinkeller Lari verfügt, die es noch auszubauen und zu gestalten gilt, Ihr würdet aus dem Staunen nicht wieder heraus kommen. Was mich besonders freut ist, dass das Dorf für junge Leute wieder interessant wird, sie kommen abends her oder eröffnen etwas Neues in Lari, so wie der junge Federico seine Eisbar. Auch der Zeitungsladen wird jetzt von einem netten jungen Mädchen geleitet und wurde auch neu gestaltet.


Heute hat Giulia ihren Zeitungsladen neu eröffnet. Endlich eine fröhliche Person dort im Laden, bei der man auch bald deutsche Zeitungen kaufen kann...
 

Federico, der gelatiere/ der Eismacher, hat im Moment nicht viel zu tun aber freut sich schon auf die Sommergäste...


Und noch etwas: Der Neubau von Kerstins und Alessandros Cantina/Weinkeller ist fertig und wir hatten die 1. Weinprobe dort. Keine Ahnung wie sie das in so kurzer Zeit geschafft haben, ich bin absolut beeindruckt von den neuen Räumen und finde sie fantastisch. Und ihr toskanischer Biowein/ vino biologico toscano der Superlative wird nun hoffentlich bald, ebenso wie das gute toskanische Bio-Olivenöl, bestellbar sein... Die Supertuscans nennt man die, oder?


Vittoria... man muss sie mögen, ihre etwas verpielten Nachtwäschekreationen, ich... ich LIEBE SIE!!! Vittoria arbeitet an ihrer neuen Frühjahrs- und Sommerkollektion und hat eine Kosmetiklinie entwickelt, aus Baumwolle, Rosenholz, duftenden Pflanzen und Kräutern, ganz natürlich und nach Rezepten ihrer Großmutter Natalina. Ihre kuschelweichen Handtücher aus Holzfasern werden neuerdings ergänzt durch eine Nachtwäschekreation mit Stoffen aus Milch. Ja, ja latte/ Milch. Boh, sagt der Livornese (Einwohner aus Livorno mit einem ganz speziellen nicht unbedingt hübschen Dialekt...) und zieht dabei die Schultern nach oben und setzt einen fragenden Gesichtsausdruck auf... das mache ich auch gerade und kann Euch auch noch nicht genau erklären wie das geht. Ganz exotisch! Ich werde mich kundig für Euch machen/ mi informo per voi.

Kuschelweiches Handtuch aus Holzfasern und Vittoria´s neue Kosmetikserie....

Achja, und am Montag bin ich für Euch in der Schokoladenfabrik Amedei/cioccolateria Amadei in Pontedera und werde denen Löcher in den Bauch fragen, wieso ihre Schokolade laut New York Times zu den besten Schokoladen der Welt gehört und deren dunkle Schokoladensorten Porcelana und Chuao von der Chocolate Academy of London sogar als beste Schokoladentafeln der Welt in den Jahren 2005 und 2006 ausgezeichnet wurden. Ist es nicht unglaublich, was wir hier so alles Tolles haben?

 
 
Ein baldiger Besuch wird auch Paolo Parisi gelten. Erst durch einen Geobeitrag hatte ich erfahren, was Fausto`s Nachbar (vom Weingut) in Usigliano so Interessantes macht. Zu seinen Hühnern, Schweinen und Eiern hat er eine ganz besondere Beziehung:
 
So nett geht es bei uns auf dem Lande zu, da haben sich alle und alles noch sooo gern....


Das sind allerdings wohl auch die teuersten Eier in Italien (Stück 2,--) um die sich sämtliche Gourmetköche reissen....
Ja, jeder dieser jetzt hier vorgestellten Neuigkeiten verdient einen eigenen Beitrag im Toskanablog und Ihr dürft gespannt sein.
Ach ja, am Dienstag bin ich zur Präsentation der neuen Martellisorte „Fusili“/ la presentazione dei fusili Martelli im Royal Victoria Hotel in Pisa eingeladen. Schließlich soll die Form der neuen Pastasorte an den schiefen Turm von Pisa erinnern und auf die große geschichtliche Verbindung von Pisa und Lari hin weisen.




Ihr dürft neuigierig sein/ potete essere curiosi und ich habe jetzt erstmal jede Menge zu tun, all die neuen Köstlichkeiten/ le nuove delicatezze für Euch zu probieren und zu studieren...
Bis ganz bald! A più presto possibile!
 
Und hier noch ein schönes Foto, das ich heute auf dem Castello für Euch gemacht habe....

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen