Donnerstag, 11. April 2013

La primavera - der Frühling

Ja, endlich ist es soweit und ich kann Euch im Toskana-Blog vom Frühling vorschärmen. Das habe ich mich bisher nicht getraut, den ich befürchtete, Euch in noch größere Depressionen zu stürzen. Das muss ein harter Winter gewesen sein. Viele haben mir von monatelangem Sonnenmangel geschrieben, Schnee, Dauerregen.

Da haben wir es doch hier um einiges besser, auch wenn der Winter wechselhafter war als sonst.
So habe ich mich auch unbändig über die ersten blühenden Pfirsichzweige gefreut.
Ich sah sie in einem Pfirsichhain in der Nähe von Faustos Weingut liegen....

Offensichtlich hatte man die Bäume gerade erst verschnitten.
Die muss ich mir holen, dachte ich. Gesagt getan, Rückwärtsgang eingelegt und... promt so richtig schön in den Straßengraben gefahren.
Che risate, was für ein Gelächter, stelle ich mir vor, denn das wird Ruckzuck die Runde auf unseren Dörfern gemacht haben. Dem ersten habe ich noch den nur allzu romantischen Grund erläutert, dann habe ich einen Traktor organsiert und mich versteckt. Oi, war mir das peinlich! Quanto mi vergognavo! Aus meinem Versteck beobachtete ich die Herausziehaktion und wagte mich erst wieder hervor, als mein Mann Entwarnung gab: Vieni qua, tutto a posto/ komm her, alles okay. Puh, nochmal gut gegangen. Und mein Mann hat nicht mal geschimpft! Toller Typ!
Inzwischen habe ich immerhin von der Bauersfrau (natürlich verwandt mit den Nachbarn in meinem Dorf!) sehr viel über Obstbäume gelernt. Während die Pfirsichbäume über und über blühen fällt die Aprikosenernte in diesem Jahr aus, zu naß, keine Baumblüte.

Ja, das war gestern und heute war ich um einiges konzentrierter und vorsichtiger unterwegs, non tra le nuvole/ nicht zwischen den Wolken, so wie gestern.
Schaut mal wie schön es jetzt hier bei uns ist, guardate come é bello qua da noi:
 
Die Rosen blühen auch bald:
 
 
Und die Narzissen blühen schon lange:
 
 
Und die letzten Orangen leuchten vor den Pflaumenblüten:
 
Ich bin mir sicher, dass nun Lust auf Sommer und Sonne aufkommt. Wir haben noch wunderschöne Ferienwohnungen in der Toskana frei und was gibt es Schöneres, als mit Euch/ Ihnen, die Feriensaison zu erleben.
 
Und bis es soweit ist, genießt Lari`s kulinarische Produkte auf Eurem Tisch. Ich habe mich sehr gefreut, wie viel Anklang diese Aktion bis jetzt gefunden hat. Und was Euch zum Genusse dient, hilft hier dem kleinen Dorf Lari die doch nicht ganz einfachen Zeiten gut zu überstehen. Doch dazu später mal mehr, dafür muß ich erst genug Sonne tanken, um darüber zu berichten!
 
 
Grazie mille! Tausend Dank!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen