Montag, 1. April 2013

Ostern in Italien - Pasqua in Italia

Im letzten Beitrag im Toskanablog ging es um das richtige Braten eines Spiegelei´s und heute geht es schon wieder um Eier, nämlich um die riesigen Schokoladeneier/ uova di cioccolato, die man sich hier zu Ostern schenkt. Aber es geht nicht nur um Eier, ich möchte Euch daran Teil haben lassen, wie ein italienisches Osterfest/ una Pasqua italiana aussieht.
Also alles kann ich Euch nicht beschreiben, das würde zu lange dauern und dazu gibt es ja auch ausführliche Geschichten in meinem Buch. Aber hier doch ein kleiner Ausschnitt.

Ostern kündigt sich bei mir zunächst mit der Nachricht an: Don Bruno kommt zur Haussegnung/ alla benedizione della casa. Ahja, denke ich, es ist wieder so weit, Ostern naht und somit der Frühling. Endlich! Wird ja auch Zeit, die Mimosen sind schon fast verblüht, die Pfirsichbäume und Narzissen blühen, die Frösche quaken im Teich im Tal. Eindeutige Frühlingsboten!
Nun, mich wundert es jedes Jahr wieder/ mi meraviglio ogni anno, warum der Herr Pfarrer alle, aber wirklich alle Zimmer segnen muss, und ob es denn nicht reichen würde, wenn man das Haus insgesamt segnen würde. So dauert das Ganze eine Weile (fragt mich nicht welche „Weile“ es mich schon vorher gedauert hat, alles zu putzen...), alle Bäder, Kinderzimmer, das Schlafzimmer....


Brav laufen die Meßdiener immer hinter her und klar, auch Katze Angiolina wird gesegnet (...ist auch katholisch, siehe Buch). Da sie, jawohl, Wasser liebt, scheint sie sich darüber zu freuen. Dummheiten macht sie trotzdem weiter, gesegnet oder nicht gesegnet.


Dann naht der Palmsonntag/ la domenica delle palme und die Olivenzweige werden gesegnet, ganz wichtig. Wir vergessen mal wieder, rechtzeitig welche aus dem nahegelegenen Olivenhain zu holen, aber nette Menschen versorgen und immer großzügig damit.

Die Fußwaschung/ la lavanda dei piedi am Donnerstag vor dem Karfreitag: Jesus hat seinen Jüngern beim letzten Abendmahl/cena d`uomini die Füße gewaschen, als Akt des Dienens. Auch Don Bruno legt sein festliches Gewand ab, bindet sich eine Schürze um, mit der er die Füße, in dem Falle von 7 unserer Nachbarn, wäscht und trocknet. Zwölf, eigentlich waren es ja 12 Apostel, haben sich nicht gefunden, aber das macht nichts.

Am Karfeitag ist die Osterprozession/ la via crucis und das ganze Dorf wird schön geschmückt. Ich soll diesmal alle Kerzen in unserer Straße anzünden. Die Kerzen sind Blechdosen, in die Stofftüchlein gestopft wurden und ich fülle sie nun mit Fackelöl und zünde sie voller Respekt an. Wenn sie mir mal nur nicht um die Ohren fliegen.
 
Vor der Prozession laufen Kinder mit einer Rassel, die einen Heidenlärm macht, durchs Dorf, um die Messe anzukündigen, und haben viel Spaß dabei. Die Osterprozession ist diesmal gefährdet, bzw. meine Teilnahme daran. Luca, unser Kleiner und mit seinen 6 Jahren fleissiger Meßdiener/ chierichetto, schläft neben dem Herrn Pfarrer während der Messe ein. Zunächst bemüht er sich noch krampfhaft, die Augen offen zu halten, doch dann ist nichts mehr zu machen, sie klappen zu und Luca fällt fast vom Stuhl. Ich hole schnell ein weiches Kopfkissen aus dem Haus und wir legen ihn auf die Kirchenbank.
 
Dann laufe ich der Prozession hinterher. Riccardo, mein Mann, ist damit beschäftigt, Herrn Jesus zu schleppen (die Statur), er kann sich nicht um seinen Jungen kümmern, und mich packt schnell das schlechte Gewissen, meinen Sohn allein und schlafend in der Kirche zurück zu lassen. Also verbringe ich die Prozession im Galopp zwischen Kirche und mal eben nachschauen ob der Bub noch schläft, und wieder den Anschluß an den Zug zu bekommen. Und stellt Euch vor, dabei mache ich auch noch Fotos für Euch :-).
 
Zum Glück ist das Dorf klein aber von oben betrachtet muss das ganz lustig aussehen wie ich jeweils rechts und dann wieder links herrum um die Kirche renne. Dazu stelle ich dann auch noch fest, dass mich ein Nachbar, gemütlich an den Zaun der Piazza gelehnt, beobachtet. Oh Gott, denke ich, was für eine figuraccia/ schlechte Figur mache ich da mal wieder. Der weiß ganz sicher nicht, dass mein Kind da drinnen liegt und schläft und wird sich sehr wundern, was die Deutsche da nachts um die Kirche galoppierend treibt. Na, da gibt es wenigstens ein neues Dorfthema. Ich grinse in mich hinein und renne wieder los. Ich hatte mir den Abend auch beschaulicher vorgestellt, aber ich lasse es mir trotzdem nicht nehmen, den Vollmond/ la luna piena  in dieser warmen Nacht zu genießen (naja, so warm ist es gar nicht aber ich schwitze vom vielen Hin-und Herrennen). Er scheint durch die Bäume im Olivenhain, der mitten im Dorf liegt, und die Gesänge und die vielen Kerzen lassen eine wahrhaft ergreifende Stimmung aufkommen. Ergreifen muss ich auch schnell mein Kind, denn als ich in die Kirche mitsamt der ganzen Osiannasingenden Gemeinde komme, droht es gerade, aufgeschreckt durch den Lärm, von der Kirchenbank zu stürzen. In letzter Sekunde kann ich ihn gerade noch halten. Messen um Mitternacht sind eben auch für kleine italienische Kinder etwas spät.
Eigentlich wollte ich für Euch ein Foto von der Jesusstatur machen, aber ich bin mit meinem Kinde beschäftigt, und so schnell kann ich gar nicht gucken, dass der Jesus, nachdem ihn alle geküsst haben, von seinem Bette gehoben, unter den Altar geschoben und der Deckel davor geschraubt wird.

Dann ist es Samstag und nur Papa schafft es noch zur Messe um 22.00 Uhr nach Casciana Terme, in den nächst größeren Ort. Dort wird er gebraucht, er liest aus der Bibel vor, währen der Rest der Familie um 9 ins Bett gefallen ist. Um 2 nacht ist auch er wieder da und hält freudestrahlend ein gesegnetes Ei/ un uovo benedetto in der Hand und viele Fotos vom Osterfeuer vor der Kirche.
 
Nun aber schnell, es ist Sonntagmorgen und noch keine bunten Ostereier im Körbchen, die doch gleich auf dem Altar zum Segnen stehen sollen. Dank lieber Gäste, die mich mit Ostereierfarben versehen haben, und Dank lieber Nachbarn, die doch wirklich noch „galline livornesi/ weiße Hühner aus Livorno“ haben, die natürlich die heißbegehrten weißen Eier legen, haben wir bald ein hübsches Körbchen voll bunter Eier. Diesmal gehen Papa und Kinder allein in die Messe. Als nicht katholische Mama halte ich so viele Messen hintereinander einfach nicht durch, und betätige mich lieber derweil als Osterhase. Eine Tradition, die man hier nicht kennt und der Osterhase hat es in Italien auch nicht so leicht, denn wie versteckt man, bitteschön, 30 – 50 cm große Ostereier in einem 30 qm großen Garten?

Klar, die haben die Kinder natürlich ratzfatz gefunden, und falls Ihr schon immer wissen wolltet was da drin ist: Das sind sozusagen Riesenkinderüberraschungseier, wobei nur die Schokolade riesig ist......

... die Überraschung ist mini.... Schlüsselanänger, Spielkarten, kleine Figuren....


Meine Osterüberraschung für Euch ist, dass Ihr nun endlich ganz viele Leckereien aus Lari zu Euch nach Hause bestellen könnt, und zwar über dieses Portal, das nur ausgesprochen gute italienische Produkte auf nimmt. Das war viel Arbeit und ich hoffe wirklich Ihr freut Euch ebenso wie ich:
Mit dabei sind/ eccoci:
Pasta Martelli, zu einem sensationell guten Preis
Salami, luftgetrockneter Schinken, Fenchelsalami, Lardo, Pancetta, Sopressata, Bistecca fiorentina von Lari`s Fleischern Simone und Davide
Bioolivenöl, besten Wein & Grappa von Kerstin und Alessandro vom Podere Spazzavento
Tomatensoßen, gegrilltes Gemüse, Marmeladen, Honig, aromatisiertes Olivenöl uvm. von Biocolombini & Vittoria
Trüffelprodukte von Savini
Schokolade Amedei - augezeichnet mit “weltbeste Schokolade”
Grappa von Fausto, Weingut Vecchia Fattoria Castelli
Feiner traditioneller Vin Santo vom Weingut Castelvecchio (eine Neuentdeckung, darüber berichte ich später nochmal...)
Dazu findet Ihr Ideen für wunderbare Rezepte. Ihr könnt Euch ein komplettes italienisches Abendessen zusammen stellen oder einen Geschenkkorb selbst kreiieren.
 
Und 5 % Rabatt auf alle Produkte... na dann, frohe Ostern!!!
 

Und wem es zu kalt wird und wer keine Lust mehr auf Schneeballschlacht und Rodeln hat ;-).... ich freue mich wenn Ihr bald her kommt. Hier sind die neuesten Ferienhäuser in der Toskana für Euch:

Il Nidino (noch im Ausbau, ab Juni fertig), das 1. Apartment in der Toskana direkt in Lari "centro storico", für 2 – 3 Personen, kuscheliges, romantisches, sehr komfortabeles Apartment in der Toskana mit eigenem Garten, Poolnutzung möglich

Casa Padronale Chianni, Ferienhaus in der Toskana mit 4 Schlafzimmern, herrliche Lage, Pool, leckere Küche

Der Kornspeicher Chianni, für 2 – 4 Personen, einfach wunderschön, Poo, gute Küche
 
Luxus pur, Villa in der Toskana für bis zu 13 Personen mit Pool: Villa Letizia

Auch in diesen beliebten Häusern gibt es noch einige freie Plätze:


Herzliche Grüße aus der Toskana in Vorfreude auf den Sommer,

Eure Kristina


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen