Freitag, 24. Mai 2013

Bistecca fiorentina Grillkurs

So muss es aussehen, ein gutes Stück Rinderfilet für eine Bistecca fiorentina!


Nun bin ich schon so lange hier und will endlich genau wissen wie man eine ordentliche Bistecca fiorentina/ ein florentinisches Steak auf dem Grill zubereitet. Bisher bin ich über Würstchen und Kammkotelett grillen nicht hinaus gekommen, doch nun will ich unter die Profis gehen. Und wer könnte mir das Grillen einer bistecca fiorentina besser zeigen als Fabio aus dem Ferienhaus Il Frutteto, ein Meister seines Faches...

Und so stehe ich dann mit meinen Gästen um Fabio´s selbstgebauten Grill herum. Die Sonne ist gerade hinter dem Castello di Lari untergegangen und wir haben ordentlich Hunger.
 
 
Christian meint es gäbe jetzt eine App, wo man nur die Dicke des gekauften Steaks eingeben müsse, und sie errechnet die genaue Grillzeit. Nein, so einfach geht das nicht... Fabio stehen gleich die Haare zu Berge und das sieht bei ihm sehr lustig aus J.

Also zunächst hängt das Ganze vom Grill ab. Fabio`s Grill hat einen Abstand zwischen Rost und Boden von circa 10 cm. Heute hat er wenig brace/ glühende Grillkohle (er nimmt natürlich Holz und keine Grillkohle) und das wiederrum hängt auch vom Holz ab. Kirsch – und Olivenholz hat er heute verwendet, bei uns schon schwerer aufzutreiben.

Dann hängt das Garen vom Fleisch ab. Spezialist bei uns im Dorf für Bisteccafiorentinafleisch ist eindeutig Davide, der Fleischer in Lari unterhalb der Brücke/ ponte in Lari. Das verwendete Rindfleisch/ manzo oder besser gesagt filetto di manzo / Filetsteak sollte Raumtemperatur haben und sollte von einem 15 – 18 Monate alten Rind sein, je jünger desto besser, und wenn es geht dazu noch weiblich. Ja ja, die Italiener, jung und weiblich und bloß nichts anbrennen lassen.

Nun, also man sieht schon, mit der Grillzeitapp kommt man da nicht weiter, da gehört feeling, Gefühl dazu, meint Fabio. Ganz wichtig/ molto importante! Dabei stellen wir fest, dass es dafür im Italienischen kein passendes Wort gibt, "sensazioni" trifft es nicht und "emozioni" schon gleich gar nicht.... Na, im Italienischen fehlen ja sowieso einige Worte, haben wir ja schon in meinem Buch festgestellt. Sentire z.B. ist ein Wort für 2 ganz verschiedene Sachen, hören und fühlen. Haben sie einfach an der falsches Stelle gespart. Aber ich schweife ab.

Bistecca fiorentina grillen ist eine Wissenschaft für sich und eine ziemlich ernste Sache. Jeder Griller behauptet seine Art, es zu grillen wäre die Allerbeste.

Die einen Salzen es vorher mit großkörnigen Salz, die anderen danach. Die einen stellen es erst hin beim Grillen, die anderen braten erst beide Seiten an, und stellen es dann hin.

Heiß muss die Grill“kohle“ sein aber es darf kein Feuer zu sehen sein, das schwärzt das Steak.

Fabio bettet es erstmal zur Zierde auf Lorbeer, der hier mehr als üppig wächst, und trägt es stolz mit seiner Frau Tatiana spazieren, um es den Gästen zu präsentieren.

Schaut doch mal, das muss Liebe sein/ è amore...
 
 
Und Tatiana, meint man, hat einen Heiligenschein beim Bistecca präsentieren...

 
Dann grillt Fabio das bistecca fiorentina auf einer Seite, als Richtwert bei einem 4 cm starken Stück Fleisch kann man 4 – 6 Minuten nehmen, und dann wendet er es.

 
Während das Bistecca fiorentina auf dem Grill brutzelt sind die Gäste natürlich nicht untätig sondern tun sich an Antipasti / Vorspeisen und Primi/ 1. Gang gütlich. Tatiana kocht einfach vorzüglich!!!

 
 
Dann stellt Fabio die Bistecca hin.... zunächst auf die Längsseite und dann nochmal hochkant, jawohl. Dafür hat er sich eine spezielle Gabel mit einer Metalspitze und Corbezzoloholzgriff angefertigt (google übersetzt mir Corbezzolo mit „Erdbeerbaum“, bei uns eher unbekannt. Die Früchte, die um die Weihnachtszeit reif sind, und  im Wald wild an kleinen Bäumen wachsen,  sehen tatsächlich aus wie kleine Erdbeeren, schmecken aber leider nicht ganz so gut...).

 
Rechts, links, Längsseite....
 
 
Hochkant!
 
 
Fertig!
 
Tatiana serviert das Steak dann entweder im Ganzen für die ganz Hungrigen und die großen starken Männer oder als Tagliata, in feine Scheiben geschnitten, mit Salz und Pfeffer bestreut und mit Olivenöl.




Man kann dazu auch bestens Rucola und großgehobelten Parmesankäse/ parmiggiano reichen.

Das Fleisch muss dabei noch sehr rot innen sein, dann ist es gerade richtig. Sieht nicht so toll aus, ist aber ein Gedicht...

Einmal hat ein Gast Fabio tödlich beleidigt, er meine der könne ja nicht grillen, das Fleisch wäre innen noch ganz roh/ crudo gewesen. Ja, das MUSS so sein/ deve essere così!!!

Bistecca fiorentina von Davide gibt es seit Neuestem auch über das Portal Nuritalienischeprodukte ganz frisch auf euren Tisch.

Und auch bei euch wird die Grillzeit kommen, ja, ganz sicher, sicuro!!! Versprochen, promesso!
 
Und wer das Grillen von Bistecca fiorentina vor Ort lernen möchte, der kommt gern in den Urlaub in die Toskana und macht einen Kochkurs mit bei Tatiana und Fabio.
 
 
Buon appetito wünsche ich euch mal wieder und verabschiede mich mit einem Foto, ich kann es nicht lassen, aus meinem Rosengarten...

Eure Kristina
 
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen